...


Abteilungsfahrt durch die Nordeifel 2023

Für den Ausflug der SGV Abteilungen Homburger Land und Freudenberger Land hatten wir einen Tagesausflug durch die Nordeifel ausgesucht.
Pünktlich um 8 Uhr starteten wir vom Busbahnhof Wiehl. Nach kurzer Fahrt bis zur Raststätte Aggertal gab es den ersten Stopp. Für alle gab es ein Frühstück. Bei Sonnenschein und im Freien schmeckten der Kaffee und die belegten Brote allen sehr gut
Der nächste Halt war in Wisskirchen, dort stieg unser Reiseleiter Herr Müsch in den Bus. Von ihm wurden wir den ganzen Tag über alle Sehenswürdigkeiten informiert.
Unser erstes Ziel an dem Tag war Vogelsang im Nationalpark Eifel. Diese ehemalige Ordensburg ist seit dem Jahr 2016 für das Publikum zugänglich. Bis dahin wurde das gesamte Gebiet überwiegend militärisch genutzt. Bei den div. Führungen kann man viel über unsere Vergangenheit erfahren.

Unser nächstes Ziel war der Eifelort Höfen. Bei dem Rundgang konnten wir die haushohen Buchenhecken bewundern. Viele Häuser und Grundstücke sind damit eingefasst und es werden teilweise auch Durchblicke geschaffen. Bei dem sonnigen Wetter leuchteten überall die in voller Blüte stehenden Rapsfelder.

Unser gemeinsames Mittagessen war in Monschau reserviert und so war das unser nächster Halt. Frisch gestärkt erkundeten wir dann Monschau, bis uns ein Regenschauer in den Bus trieb. Monschau ist nach wie vor ein Publikumsmagnet. Viele Besucher auch aus den Nachbarländern schlendern durch die Straßen.

Bei der Weiterfahrt wurde uns immer wieder durch Herrn Müsch erzählt, was wir von den Höhen sehen konnten. Sehenswert auch der Blick auf die Rurtalsperre. Teilweise war auch der Turm der Burg Vogelsang von den unterschiedlichsten Höhen sichtbar. Erstaunlich durch welche engen Kehren der Bus fahren musste, aber dadurch konnte der Blick über die Gegend genossen werden. Schön war es natürlich auch, dass wir den ganzen Tag Sonnenschein hatten.

Wohlbehalten trafen wir am frühen Abend wieder in Wiehl ein.

monschau

Monschau - Ev. Stadtkirche - Rotes Haus an der Rur



Wir machen Rast in Höfen

monschau-8-kk

Höfen



Höfen



Rurtalsperre

r

Burg Vogelsang


Willst du die Bilder größer sehen, dann clicke auf die Bilder!!

© - by SGV Homburger Land, All rights reserved