Bus Auf den Spuren von Theodor Fontane Bus


Eine Reise der SGV Abteilung Homburgerland vom 23.08.-29.08.2009


Bei dieser Reise ging es beim wandern mal nicht bergauf und bergab. Die erste

Wanderung führte auf Wegen vorbei an großen Seen, durch Laub – und Kiefernwälder,

Äcker und Wiesen von Lübbenau nach Schlepzig. Auf den Seen schwammen Schwäne,

Enten und auch Kormorane. Eine wirklich ländliche Idylle. Erstaunt waren wir auch über

die vielen Obstbäume, die immer wieder zu sehen waren. Von Lübbenau nach Lübben

führte die Wanderung an den vielen kleinen Flüssen und Wasserläufen vorbei. Durch

das Laub der Sträucher und Bäume waren immer wieder die Spreewaldkähne zu sehen,

die bei strahlendem Sonnenschein unterwegs waren und völlig ruhig durch das Wasser

glitten. So manche Gebäude der ehemaligen Kolchosen, die jetzt langsam verfallen,

waren auf den großen freien Flächen zu sehen. Auch ab und zu Wege, die früher

durch das Militär genutzt wurden. Natürlich darf beim Besuch des Spreewaldes

eine Kahnfahrt nicht fehlen. Dabei musste unser Kahn durch drei Schleusen fahren.

Am Rand immer wieder verlassene Grundstücke. Sogar der Postbote kommt noch

mit dem Kahn. Einkehr zur Kaffeezeit und man konnte die Spezialität Hefeplinsen

mit verschiedenen Beilagen probieren. Abends gab es zur Unterhaltung Vorlesungen

von Gedichten und Reiserlebnissen von Fontane. Am nächsten morgen stand die

Besichtigung einer Gurkenfabrik auf dem Programm. Spreewaldgurken sind eine

Spezialität in dieser Region. Auf einer Empore hinter Glasscheiben blickten wir in

eine der Abfüllanlagen. Wir durften auch die verschiedenen Sorten probieren.

Es folgte ein Rundgang durch Lübben. Der Besuch im Freilichtmuseum Lehde

rbeitet hat, wie Stoffe bedruckt- der berühmte Blaudruck-, Trachten in

Auch die Fertigkeit der Kahnbauer wurde bestaunt. Nach all diesen Eindrücken

des Tages gab uns Klaus W. am Abend noch eine Kostprobe seines schauspielerischen

Könnens. Für uns alle war das sehr unterhaltsam. Am nächsten morgen waren die

schönen Urlaubstage im Spreewald vorbei und es wurde die Heimreise angetreten.

Spreewald Spreewald

 

SpreewaldSpreewald

 

Spreewald Lübben


Info`s über den Spreewald ...

Info`s über Theodor Fontane

 

 

Wollen Sie die Bilder größer sehen, dann klicken Sie auf die Bilder.

                 


Letzte Änderung dieser Seite: