Gebirgsfest 2014 in Sundern

In diesem Jahr trafen sich Wanderer vom 13. Juni – 15. Juni zu ihrem 67. Gebirgsfest.
An allen drei Tagen war ein buntes Programm angeboten, wo sich jeder etwas aussuchen konnte.
Wandertouren mit verschiedenen Besichtigungen gab es schon am ersten Tag.

Durch den 1. Vorsitzenden Dr. Andreas Hollstein wurde das Fest offiziell mit dem Fassanstich um 16.30 Uhr eröffnet. Nachdem die Wimpelwandergruppe begrüßt wurde, folgte ein bunter Abend an der Seebühne in Langscheid.

Am Samstag um 6 Uhr in der Frühe machten sich die Marathonwanderer auf die 42 km lange Wanderung. Nordic Walking, eine Wanderung mit Manuel Andrack und Kräuterwanderung mit Ulla Tigges und Franz Müntefering wurden von den Wanderer gerne angenommen. Es war sicher auch an diesem Tag für jeden etwas dabei.

Am Abend klang der Tag mit der After-Walk-Partie aus.

Der Sonntag wurde mit einem Ökumenischen Gottesdienst begonnen.

Einzelne Gruppen wurden an verschiedene Punkte gebracht, um an der  einen oder anderen  Wanderung teilzunehmen.

Eine kleine Gruppe der Abtlg. Homburgerland hatte sich auch am Sonntag auf den Weg nach Sundern gemacht. Nach einem kurzen Rundgang durch Sundern fuhr uns der Bus bis zum Ausgangspunkt  unserer  Wanderung. Es war mal etwas anderes, in so einer großen Gruppe zu wandern. Die Wanderung  führte uns auf dem Premiumweg über den Hausberg von Sundern, mit tollen Ausblicken auf Sundern und das Sauerland.

Die Geschäfte in Sundern hatten geöffnet, und so konnte man durch die Fußgängerzone flanieren. Wer Lust hat, konnte sich die Musik an der Show Bühne anhören oder auch auf dem mobilen Klettergarten sein Glück versuchen.

Gegen Mittag stellten sich die Abteilungen auf dem Rathausplatz auf, pünktlich um 14 Uhr von Musikkapellen begleitet startete der Festumzug. Der Weg führte uns vorbei an Röhr und Settmecke, durch Sundern und zum Schluss durch die Fußgängerzone , wo bei herrlichem Sonnenschein die Zuschauer uns fröhlich zuwinkten.

Mehr als 1500 Mitglieder aus den einzelnen Abteilungen waren in Sundern, um IHR Gebirgsfest zu feiern. Der Ausklang für alle Teilnehmer war an der Show Bühne am Levi-Klein-Platz.

Gebirgsfest in SundernGebirgsfest in Sundern

Gebirgsfest in Sundern