Bus Abteilungsausflug am 12. Mai 2012

Die Tuchmacherstadt  Monschau in der Eifel.

Schon die Anreise nach Monschau ist ein Erlebnis der besonderen Art. Wir fahren durch kleine oder größere Ortschaften, eingebettet in Felder, Wiesen und Wälder. Wir sehen Häuser, die durch hohe Buchenhecken vor dem Wind geschützt werden. Reste vom Westwall fallen auch ins Auge.

Eine Gästeführerin erklärt uns die Geschichte dieser Tuchmacherstadt. Leider fiel die Tuchmacherei in Monschau auch der Industriealisierung zum Opfer.
Wir beginnen die Stadtführung an der Pfarrkirche, die im Jahr 1650 eingeweiht wurde. Vom Vorplatz der Kirche hat man schon einen kleinen Überblick auf die Stadt und man sieht, die meisten Dächer sind mit Schiefer gedeckt. Überall meistens Fachwerkbauten, die den besonderen Reiz der Stadt ausmachen und ihr dadurch den besonderen Charme geben.
Aber es geht weiter zum  ,,Roten Haus‘‘ welches den Reichtum der Stadt wiederspiegelt. An dem Tuchmacherbrunnen wird die Arbeit der Tuchmacher dargestellt. Vor dem Rathaus fällt ein großer Baum auf, aus Eisen mit Blättern aus Glas. Gegen einen Obulus kann man sein Hochzeitsdatum  eingravieren lassen. Viele Genießer kommen in Monschau voll auf  ihre Kosten. Ob frisch gerösteter Kaffee, Zwickelbier oder die mit Senf zubereiteten Speisen im Restaurant der Senfmühle. Bei einer Führung durch die historische Senfmühle, wo schon seit 1882 Senf hergestellt wird, werden wir in die Geheimnisse der Senfherstellung eingeweiht. Unter 20 verschiedenen Sorten findet wohl jeder seine Geschmacksrichtung. Viele Köstlichkeiten kann man in dem kleinen Laden erwerben. Auch den Glasbläsern kann bei der Arbeit über die Schulter gesehen werden.
Wer es gerne auch im Sommer weihnachtlich mag, geht  im Weihnachtshaus gucken. Es ist ganzjährig geöffnet. Beim anschließenden Stadtbummel ließen sich es sich einige nicht nehmen, auf die Burg Montjoie zu gehen, weil man von oben einen Blick auf ganz Monschau hat. Dort finden im Sommer Klassik-Festspiele statt.
Es gibt soviel zu sehen, dass man sich am besten selbst überzeugt, was Monschau alles zu bieten hat.

Zeche Zollern, Förderturm SGV-Ausflug-2010-Zeche Zollern Förderturm

SGV-Ausflug-2010-Zeche Zollern Förderturm

 

 

Wollen Sie die Bilder größer sehen, dann klicken Sie auf die Bilder.