Bus Abteilungsausflug am 08. Mai 2010

Ein Fahrt zur Museumszeche Zollern
in Dortmund und nach Hattingen

Nach der  Fahrt mit dem Bus war das erste Ziel die Museumszeche Zollern.

Die Gruppe ging durch das große Eingangstor und man sah die vielen verschiedenen Gebäude wie Förderturm,
Maschinenhalle , Lohnhalle und Werkstattgebäude - sehr beeindruckend.
Bei der Führung durch das ehemalige Steinkohle -  Bergwerk bekam die Gruppe einen Einblick
über die außergewöhnlich schwere Arbeit der Bergleute. Die Tradition, in den Pütt einzufahren,
ging  von Generation zu Generation.
Die Bedingungen zur Förderung der Steinkohle waren doch sehr anstrengend,
begleitet vom Kohlenstaub und dem Lärm der Maschinen. Etwas Erleichterung für die
Bergleute brachte sicher die moderne Technik. Unter Tage war Schwerstarbeit angesagt,
um die Kohle aus dem Berg zu fördern. Später wurde an den Lesebändern unter ohrenbetäubendem
Lärm und Staub die Kohle sortiert und danach in Züge verladen zum Abtransport.
Nach diesem beeindruckenden Rundgang und der aufschlussreichen Schilderung,
auch über das Leben der Bergleute mit ihren Familien,  fuhr die Gruppe weiter 
zum Kemnader Burg Restaurant. Dort konnte sich jeder nach seinem Geschmack stärken.

Das dritte Ziel an diesem Tag war die Stadt Hattingen. Dort wurde die Gruppe schon
von zwei Fremdenführern erwartet. Herr und Frau Zimmermann zeigten uns dann ihre Stadt.
Im historischen Ortskern stehen noch zahlreiche Fachwerkhäuser. Durch die Altstadt vorbei
am Alten Rathaus und der St. Georgskirche.  Interessant anzusehen ist auch das Bügeleisenhaus
wegen der besonderen Bauweise, unten schmal und oben – wie aufgesetzt- der zweite Teil.
Sehr gemütlich die kleinen Gässchen und die schönen, gemütlichen Plätze, die zum Verweilen einladen.
Nach dem Ende der Stadtführung war noch genügend Zeit, in einem der gemütlichen Cafe’s
die Eindrücke zu verarbeiten bei Kaffee und Kuchen , oder einer heißen Schokolade oder
bei dem schönen Wetter ein leckeren Eisbecher zu genießen.

Mit vielen neuen Eindrücken von diesem schönen Tag fuhr die Gruppe dann wieder nach Hause.

Zeche Zollern, Förderturm SGV-Ausflug-2010-Zeche Zollern Förderturm

SGV-Ausflug-2010-Zeche Zollern Förderturm SGV-Ausflug-2010-Zeche Zollern Förderturm

SGV-Ausflug-2010 SGV-Ausflug-2010

 

Wollen Sie die Bilder größer sehen, dann klicken Sie auf die Bilder.